KMU & Business

Von Helen Benz, 10. August 2015  

Suchmaschinenoptimierung: Vorsicht vor Abzockern

BIG IT Systems GmbH bietet Strategien
für langfristig erfolgreiche Suchmaschinen-
optimierung.

 

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Maßnahme, die für eine bessere Platzierung der Webseite im Suchmaschinenranking sorgt. Damit erscheint die Webseite dann zum Beispiel bei Google weit oben in den Ergebnissen. SEO kostet viel Zeit und Geld – auch weil man es oft falsch angeht und als Aussenstehender im Thema einigen Abzockern ins Netz geht. Beim SEO ist langfristiges Denken notwendig - kurzfristig erlangte Erfolge sind oft beim nächsten Google-Update wieder futsch. Unsere Experten geben einige handfeste Tipps.

Wie sollte ein guter SEO-Text aussehen?

Ein suchmaschinenoptimierter (SEO-) Text muss dem Leser einen gewissen Mehrwert und einen einzigartigen Inhalt bieten. Außerdem sollte der Text informativ und spannend geschrieben sein. Besucher der Homepage erhalten im Text eine Antwort auf ihre Frage, ihr Problem oder ihre Wünsche zu einem bestimmten Thema.

Bei einer Firmenhomepage sucht der Leser gezielt nach einem Produkt, dessen Name unbedingt als Keyword in der Überschrift enthalten sein muss. Dieses "Schlüsselwort" bildet eine wichtige Grundlage in der Suchmaschinenoptimierung und stellt die Orientierung für den Leser dar.

Eine weitere entscheidende Komponente für einen herausragenden SEO-Text ist seine Aktualität. Texte, die bereits einige Wochen oder gar Monate alt sind, bieten eventuell nicht mehr die Aktualität, die sich der Webseitenbesucher wünscht.

Ein wirklich guter SEO-Text sollte niemals den Eindruck erwecken, dass er nur zu dem Zweck geschrieben wurde, ein bestimmtes Keyword hin- und her zu schieben. Wenn die Suchmaschinen den Inhalt im Ranking weiter oben platzieren, heißt dies noch lange nicht, daß der Besucher den Text interessant findet. Wenn der Text langweilig und nicht zielgerichtet geschrieben wurde, ist meist ein Wegklicken die Folge. Eine bestimmte Struktur im Text ist notwendig um bei Google zu punkten.

Wie oben bereits erwähnt, sind Keywords in der Überschrift wichtig. Sie sollten im ersten Drittel des Textes erscheinen. Finden Besucher auf Ihrer Webseite die für sie relevanten Informationen, tauchen diese auch erneut auf. Oder noch besser, der Besucher empfiehlt Ihre Firmenhomepage eventuell mit freiwillig gesetzten Links weiter.

Was wird tatsächlich gesucht?

Optimieren Sie Ihre Homepage so gut es geht. Analysieren Sie die von Ihrer Zielgruppe verwendeten Suchwörter. Das Ziel eines gut geschriebenen Textes auf der Webseite muss immer der Besucher sein und der achtet natürlich auch auf eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik. Deshalb sollte vor der Veröffentlichung nochmal überprüft werden, ob die Keywords im Satz möglichst weit vorne stehen, damit sie von den Suchmaschinen schnell gefunden werden.

Wichtig ist auch die Gliederung des Textes. Es muss übersichtlich sein. Um die Firmenhomepage für den Leser optisch aufzuwerten, sind der Einbau von Grafiken und Bildern, zum Beispiel von der Firma und den vertriebenen Produkten, unerlässlich.

Eine SEO-Beratung bei BIG IT Systems GmbH

Mit einer SEO-Beratung zeigen wir Ihnen langfristige Lösungen auf, um eine langfristige Wirkung in der Suchmaschine zu entfalten. Kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Editieren

Über die Autorin: Helen Benz, Administration & Personal

Helen Benz ist Verantwortliche in Administration und Personalwesen bei BIG IT Systems GmbH.
Sie ist Ihre Ansprechsperson für Fragen in den Bereichen Personal, Organisation, Koordination, Kommunikation und allen administrativen Belangen.

Weiter nachschlagen:  

Veröffentlichen Sie hier Ihren Kommentar

Dieser Artikel behandelt die Themen:

SEO-Beratung
SEO: Was wird tatsächlich gesucht?
Suchmaschinenoptimierung
Vorsicht vor Abzockern